· 

Google My Business - warum ist diese Plattform so wichtig?

Google My Business ist eine kostenlose Plattform, die Unternehmen von Google bereitgestellt wird. KMU, Konzerne und alle sonstigen Unternehmen haben die Möglichkeit, sich direkt dort zu präsentieren, wo ihre Kunden suchen: auf Google. 

Vor wenigen Wochen hat mich ein Interessent gefragt, ob Online-Marketing für einen kleinen Handwerksbetrieb überhaupt notwendig ist. Meine Antwort an ihn war eine Gegenfrage: "Wann haben Sie das letzte mal ein Telefonbuch aufgeschlagen?". 

Auf diesem zentralen Dienst von Google haben Sie die Möglichkeit, verschiedenste Daten zu Ihrem Unternehmen zu veröffentlichen Denken Sie immer aus Kundensicht: Welche Informationen kann ein Kunde von Ihnen benötigen? Haben Sie ein Ladengeschäft, so erfassen Sie die Öffnungszeiten. Informieren Sie den Kunden über Ihre Leistungen, legen Sie Bilder von Ihrem Unternehmenslogo und Ihrem Gebäude an und erfassen Sie Ihre Adresse.

 

Ihre potentiellen Kunden haben die Möglichkeit, diese Informationen direkt zu nutzen. Suchen sie zum Beispiel auf ihrem mobilen Endgerät, können sie durch einen Klick auf Ihre Telefonnummer direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Navigieren sie mit Google Maps, können sie sich direkt zu Ihrem Ladengeschäft führen lassen.

 

Zudem besteht die Möglichkeit, dass Kunden Ihr Unternehmen bewerten und Rezensionen verfassen. Ihre Kunden finden also sämtliche Informationen, die sie für einen ersten Überblick über Ihr Unternehmen benötigen, auf einen Blick.

Wichtig ist, dass der Google My Business-Eintrag ein Baustein im Konstrukt Online-Marketing - aber, gerade für regional tätige KMU, ein sehr wichtiger ist, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Er ersetzt aber natürlich nicht eine eigene Firmenwebsite oder Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken.

Auch wenn der Google-Algorithmus oft ein Buch mit sieben Siegeln ist: Es ist davon auszugehen, dass ein gepflegter Google My Business-Eintrag das Ranking Ihres Unternehmens in der lokalen Suche positiv beeinflusst.

 

Sehen Sie Ihren Eintrag aber aus Kundensicht - halten Sie diesen aktuell, veröffentlichen Sie ab und an neue Bilder und reagieren Sie auf Rezensionen: Ihre Kunden möchten Ihre aktuelle Telefonnummer, Ihre aktuelle Adresse und Ihre aktuellen Öffnungszeiten.

Passt. unterstützt Sie gerne bei der Anlage oder Überarbeitung Ihres Google My Business-Profils - sprechen Sie uns gerne dazu an.